(DOWNLOAD) "Barrierefreiheit: Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten" by Linda Winter * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Barrierefreiheit: Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Author : Linda Winter
- Release Date : January 17, 2010
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1112 KB
Description
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich PĂ€dagogik - HeilpĂ€dagogik, SonderpĂ€dagogik, Note: 1,0, UniversitĂ€t Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Wenn Menschen mit Lernschwierigkeiten keine guten [leicht verstĂ€ndlichen] Informationen bekommen, schlieĂt man sie aus. Sie können dann bei vielen Dingen nicht mitmachen. Sie sind dann davon abhĂ€ngig, dass andere Menschen fĂŒr sie entscheiden.'' Wer in die Geschichte des Personenkreises von Menschen mit Behinderung zurĂŒckblickt, dem wird deutlich, dass ihnen lange Zeit das Recht, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, abgesprochen wurde - es fand eine Besonderung in sĂ€mtlichen Bereichen ihres Lebens (Sonderschulen, WerkstĂ€tten, etc.) statt. Heute hat man erkannt: Auch Menschen mit Behinderung können, wollen und sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilnehmen - das neue Leitparadigma lautet Teilhabe. Doch wie lĂ€sst sich Teilhabe, insbesondere in Bezug auf Menschen mit Lernschwierigkeiten, verwirklichen? Eine Lösung bietet das von u. a. Menschen mit Lernschwierigkeiten entwickelte Konzept der Leichten Sprache, das durch die Aufbereitung von Nachrichten, Informationen und Kommunikation in eine zielgruppenorientierte verstĂ€ndliche Form einem Ausschluss entgegenwirken und Teilhabe ermöglichen will. Das Thema ''Leichte Sprache'' ist in der deutschen Gesellschaft jedoch weitestgehend unbekannt. Selbst Menschen mit Lese- und VerstĂ€ndnisproblemen (z. B. Menschen mit Lernschwierigkeiten, Ă€ltere Menschen, Analphabeten, Menschen mit Migrationshintergrund oder mit einer HörschĂ€digung), die von einem leichten Sprachgebrauch profitieren könnten, wissen kaum um diese Idee. Man sollte meinen, dass insbesondere (sonder-)pĂ€dagogische FachkrĂ€fte, die z. B. in ihrem spĂ€teren Berufsleben mit der Personengruppe ''Menschen mit Lernschwierigkeiten'' in Kontakt treten, das Konzept Leichte Sprache kennen mĂŒssten - dem ist jedoch selten so. Dabei ist der Ermöglichung von Teilhabe an Kommunikation und Information, besonders in unserer heutigen Informationsgesellschaft,höchste PrioritĂ€t einzurĂ€umen. Die vorliegende Arbeit verfolgt vor diesem Hintergrund zunĂ€chst die Intention, die hinter der Leichten Sprache stehenden Ideen und Regelungen darzustellen und eine Sensibilisierung fĂŒr das Konzept als Mittel zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe zu erreichen. In dieser Abschlussarbeit wird zudem - unter (sonder-)pĂ€dagogischem Blickwinkel - der Frage nachgegangen, welche Bedingungen unter dem Aspekt ''Leichte Sprache'' zu schaffen sind, um Menschen mit Lernschwierigkeiten eine barrierefreie Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.